Häufige Fragen – und klare Antworten

Home Fragen und Antworten

Hintergrund

Was bedeutet der Beginn von ScanHotels?

Seit 20 Jahren begrüßen wir Gäste an diesem Ort. Mit starken Partnern ist ein Ort der Erlebnisse und Begegnungen entstanden.  
Mit ScanHotels beginnt ein weiteres Kapitel – mit vertrautem Team, gewohnter Qualität und einer Haltung, die auf das eingeht, was unser Haus besonders macht: Persönlichkeit, Regionalität und Gastfreundschaft mit Herz und Verstand.

Warum eine neue Marke?

Rostock ist keine Metropole – und genau deshalb verdient diese Stadt ein eigenes Konzept. Wir glauben, dass Gastfreundschaft vor Ort beginnt. Mit Menschen, die ansprechbar sind. Mit Erlebnissen, wie man sie nur hier erleben kann. Ab Herbst 2025 – mit der Eröffnung unseres Hauses am Stadthafen –  heißen wir unsere Gäste dann in drei Restaurants, drei Bars und drei Veranstaltungsbereichen in Rostock willkommen. Für diese Vielfalt braucht individuelle Angebote, die besonders gut zum Norden passen – geprägt von Nähe, Geschmack und Charakter.

Ihre Buchungen

Ändert sich das Unternehmen?

Nein. Die das Hotel betreibende Gesellschaft bleibt unverändert und somit auch
alle Vereinbarungen, die wir mit Gästen und Kunden getroffen haben.

Bleibt meine Buchung bestehen?

Ja. Ihre Buchung (z. B. Zimmer, Veranstaltungen) ist bei uns sicher und gültig – ganz gleich, wann sie erfolgt ist. Anreise und Aufenthalt sind wie geplant möglich.

Ich habe z. B. einen Tisch im Restaurant, zum Brunch oder Ball Karten bestellt
– ändert sich etwas?

Nein. Alle Reservierungen und Bestellungen bleiben gültig.

Ich habe einen Gutschein – ist dieser noch gültig?

Ja. Alle bereits ausgestellten Gutscheine behalten ihre Gültigkeit bis zum angegebenen Gültigkeitsdatum.

Künftige Buchungen und Loyalitätsprogramm

Kann ich die Vorteile des bisherigen Loyalitätsprogramms weiterhin nutzen?

Punkte aus dem Loyalitätsprogramm können nicht mehr gesammelt oder eingelöst werden. Bereits bestehende Buchungen mit Vorteilen aus dem Programm behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Das ScanHotels Treueprogramm ist bereits in Planung – mehr dazu in Kürze.

Bleiben bisherige Angebote und Events bestehen?

Ja, auf jeden Fall! Es ist für uns von großer Bedeutung, dass die Hotels Orte der Begegnung sind und gerade darum werden Angebote, wie Brunch, After Work oder der jährliche Ball Léger weiterhin bestehen bleiben.

Team und Unternehmen

Werde ich weiterhin auf vertraute Gastgeber treffen?

Ja. Unser Team bleibt. Ihre bekannten Gastgeber sind auch weiterhin für Sie da – persönlich, aufmerksam und mit dem gleichen Engagement wie bisher.

Was genau ist ScanHotels?

ScanHotels steht für Hotels im 4-Sterne-Plus-Segment mit klarem Anspruch: persönlicher Service, durchdachte Gestaltung, echte Qualität. Unsere Häuser verbinden Komfort mit Haltung – und schaffen Raum für das, was zählt.

Wer steht hinter ScanHotels?

Hinter der Marke steht die Friedemann Kunz Familienstiftung gemeinsam mit einem erfahrenen Team, das unser Haus seit vielen Jahren prägt. Die Ideen, die die Marke ScanHotels zu dem machen, was sie ist, wurde von Teilen des Teams selbst entwickelt.

Sie haben noch Fragen?

Wir sind gern für Sie da. Für die Übergangsphase haben wir ein Team zusammengestellt, das konkrete Fragen zur Markenumstellung beantworten kann.

Zimmer buchen